pancake day im büro

Pancake Day, Shrove Day, Mardi Gras, Veilchendienstag oder schlichtweg Fastnachtsdienstag – der Tag nach Rosenmontag wird auf der ganzen Welt unter den unterschiedlichsten Namen gefeiert. Wo Karneval gefeiert wird, wird er zu einem der wichtigsten Feiertage. Wer an diesem Tag arbeiten muss, kann die Gelegenheit nutzen und auch hier den Pancake Day ausgiebig genießen!

pancake day
pancake day
pancake day

Der Pancake Day in Großbritannien

Der Pancake Day, auch Shrove Tuesday genannt, hat vor allem in Großbritannien und Nordamerika Tradition. An diesem Tag werden hier Pfannkuchen gegessen und witzige Spiele, wie Pfannkuchenrennen, veranstaltet.

Wann genau der Pancake Day stattfindet, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich und hängt vom Ostersonntag ab. Der Fastnachtsdienstag ist immer genau der 47. Tag vor Ostersonntag. So fand er in diesem Tag beispielsweise am 5. März statt, im Jahr 2020 fällt der Pancake Day auf den 25. Februar – Zeit genug, um eine cooles Pancake Day Event fürs Büro zu planen!

Historisch ist der Pancake Day auf christliche Traditionen zurückzuführen. Er signalisiert den Anbruch der Fastenzeit am nächsten Tag, dem Aschermittwoch, und wurde früher im deutschen Sprachraum als Beichtdienstag bezeichnet. An ihm wurden die Menschen mit einer Glocke, der Pancake Bell, zur Beichte gerufen und es war der letzte Tag, an man noch einmal so richtig schlemmen konnte – und was eignet sich dazu besser als gehaltvolle, süße Pfannkuchen?

Pancake, Pfannkuchen und Crêpe – die Unterschiede

Eines vorneweg – egal, ob Pfannkuchen, Pancake oder Crêpe, sie alle werden mit Mehl, Zucker, Ei und Milch zubereitet.

Während in Deutschland eher Pfannkuchen auf den Tisch kommen, werden in Frankreich Crêpes serviert und im englischsprachigen Raum kommen Pancakes auf den Tisch. In Zeiten der Globalisierung sind allerdings alle drei Spielarten international zu finden und werden von Liebhabern der süßen oder auch herzhaften Mehlspeise aufgrund ihrer feinen Unterschiede geschätzt.

Crêpes sind wesentlich dünner als Pancakes oder Pfannkuchen und werden im Gegensatz zu diesen ohne Backpulver zubereitet. Pfannkuchen unterscheiden sich von Pancakes hinsichtlich der Anzahl der Eier, die für den Teig verwendet werden – diese ist doppelt so groß. Zudem sind Pfannkuchen dünner als Pancakes, wenn auch nicht so dünn wie die zarten Crêpes. Pancakes werden aufgrund ihrer Dicke zudem länger ausgebacken.

Pancakes

pancake day

Pfannkuchen

pancake day

Crêpes

pancake day

Berlin: Wo Pfannkuchen keine Pfannkuchen sind!

Achtung! Wer den Pancake Day in Berlin feiern möchte, sollte sich einer sprachlichen Besonderheit bewusst sein: In Berlin sind Pfannkuchen keine Pfannkuchen, sondern das, was woanders gern als „Krapfen“ oder „Berliner“ bezeichnet wird. Wer sich jedoch Pancakes wünscht, der greift entweder auf die englische Variante oder aber auf „Eierpfannkuchen“ oder schlichtweg „Eierkuchen“ zurück.

Beliebt sind die Pancakes hier aber genauso wie überall sonst und wer den Pancake Day im Büro genießen möchte, findet auch hier den passenden Caterer.

Das richtige Catering zum Pancake Day finden

Für das Office Catering am Pancake Day eignen sich natürlich Pancakes hervorragend. Ein echtes Highlight ist das Catering am Pancake Day zum Beispiel mit dem Foodtruck vom Berliner Caterer Feiner Herr – PancakeModerne. Dieser liefert Pancakes sowohl in süßer als auch in herzhafter Variation, zum Beispiel als:

  • Pancake aus Ziegenfrischkäseteig an Pflaumenkompott, Thymian und Honig,
  • Pancake aus Süßkartoffelteig mit Chorizo, Basilikum-Pesto, Rucola, Balsamico und Manchego oder als
  • Buttermilch-Zitrone-Lavendel-Pancake an weißer Schokosauce mit Blaubeer-Vanille-Kompott und frischem Lavendel.

Fürs Catering in Hamburg wird man dagegen beim Caterer Kräp fündig. Mit dem Caterer kann man den Pancake Day nach französischer Manier genießen – mit hauchdünnen Pfannkuchen, die aus Vollkornmehl in Bio-Qualität hergestellt werden und unter anderem als Klassiker, wie Crêpe mit Zucker und Zimt oder Nutella daherkommen. Aber auch herzhafte Pfannkuchen, wie Crêpes mit Cheddar, Mozzarella-Mix, Rucola und Gewürzen, stehen auf dem Programm.

pancake day
pancake day
pancake day

Natürlich darf auch am Pancake Day ein guter Kaffee nicht fehlen! Dieser ist bei Caterern wie der Flying Barista Crew oder Contains Coffee erhältlich und sorgt dafür, dass die Energie auch nach dem Genuss vieler Pancakes anhält, denn für besonders gute Stimmung sorgt auf dem Pancake Day das Pancake Rennen, bei dem die „Pancake Racer“ mit der Pfanne in der Hand um die Wette laufen. Gewonnen hat, wer zuerst im Ziel ankommt. Beim Laufen müssen sie allerdings die Pfannkuchen in der Pfanne in die Luft werfen und wenden. Das berühmteste „Pancake Race“ ist das Olney Pancake Race in Großbritannien, bei dem viele Preise zu gewinnen sind.

Bevor es soweit ist und Karneval und der Pancake Day vor der Tür stehen, gilt es allerdings erst einmal, Weihnachten und Silvester zu planen. Wie das Weihnachtsfeier Catering ein voller Erfolg wird, verraten wir natürlich auch in unserem Blog!

Für mehr Informationen und Fragen rund um das Catering steht das Team von CATERWINGS außerdem gern bereit und hilft, Events, aber auch den täglichen Team Lunch/Mealplan oder Office Lunch zu planen.

Haben Sie noch Fragen oder wünschen sich eine individuelle Beratung? Unser Team steht Ihnen per Live-Chat, aber auch per E-Mail oder Telefon gern zur Verfügung!